Archiv der Kategorie: Freunde des Tahrir Platzes, Initiative Michael Wurche

Freunde des Tahrir Platzes – Initiative Michael Wurche

YALLA e.V. unterstützt seit 2013 die Initiative von Michael Wurche

Seit 1992 lebt Michael Wurche (ehemaliger Lufthansa-Regionalleiter für arabische Länder) in Ägypten. Die meiste Zeit in der Ruhe der Mubarak-Jahre. Dann hat er mit seiner ägyptischen Frau die Revolution vom Januar 2011 erlebt, und sie hofften, dass danach das Blutvergießen vorüber sei und und das Land nun die Chance für eine echte Demokratie bekomme.

Der Midan el Tharir, der „Platz der Befreiung“ in Kairo wurde Zentrum und Symbol der Erhebung. Michael Wurche hat sein Büro nur 100 m vom Midan el Tahrir entfernt. Er hat miterlebet wie während des Aufstandes 846 Menschen starben und über 6.500 verletzt wurden. Von denen haben viele auch zwei Jahre später immer noch keine adäquate medizinische Versorgung bekommen. Herr Wurche hat etlichen Schwerverletzten zur Behandlung nach Deutschland geflogen. Dabei haben ihn eine ägyptischen NGO (Non Government Organisation) und dem Geschäftsführer der Deutsch Arabischen Handelskammer Kairo  sowie immer wieder Spenden über YALLA e.V. geholfen.

Nach der Revolution sind in Ägpyten viele neue Parteien gegründet worden. Einige davon bestehen überwiegend aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ihnen fehlt jedoch das Know-How und sie kennen die Regeln der Politik nicht. Es fehlt ihnen an Vorbildern. Michael Wurche hat als Flüchtlingskind aus Schlesien selbst einen schweren Weg mit Hunger und Ausgrenzung erlebt, daher ist im die Jugend in Ägypten zu einer Herzensangelegenheit geworden.

Kontakt bei Fragen zur Initiative bei YALLA e.V.: Johannes Söhner